Allgemeine Literatur


Autor: Kaspar Horst/Horst E. Kipper
Titel: Das Optimale Aquarium
Verlag:Aqua Documenta
ISBN: 3-925916-15-6
 
Wer sich ein Aquarium zulegen will, ist mit diesem preiswerten Buch gut beraten.
Die Autoren stellen 10 Punkte auf, um zu einem vorzeigbaren Aquarium zu gelangen. Dazu gehört die Technik, Bodengrund, Wasserchemie, Algen, Pflanzen, Fische, deren Futter sowie die notwendigen Kontrollen. Statt nur Rezepte zu geben, gehen die Autoren auch auf die Hintergründe ein.
Bei alldem muss man sich allerdings vor Augen halten, dass dieses Buch tetra/duplalastig ist (z.B. Empfehlung der Dupla-Biokaskade)
(7.Auflage)

Autor: Hans J. Mayland
Titel: Das Süßwasseraquarium
Verlag:Falken-Verlag
ISBN: 3 8068 0153 3
 
Wer sich ein Aquarium zulegen will, kann hier mal einen Blick reinwerfen.
Die Hälfte des Buches befasst sich mit Technik und Einrichtung, die häufigsten Aquarienfische werden besprochen, ein Teil über Futter und Krankheiten runden das Buch ab. (Auflage von 1978, damals sehr gut, mittlerweile aktualisiert)

Autor: R.Riehl und H.A.Baensch
Titel: Aquarienatlas Band 1
Verlag:Mergus
ISBN: 3-88244-065-1
 
Band 1 des Aquarienatlasses geht kurz auf Technik und Pflanzen ein, dann folgt eine Beschreibung etlicher Fische (mit Abbildungen), deren natürlichem Vorkommen, Sozialverhalten und Haltungsbedingungen. Obwohl er einige Fehler enthält, immer noch d a s   S t a n d a r d w e r k !