Fische


Autor: R.Riehl und H.A.Baensch
Titel: Aquarienatlas Band 1
Verlag:Mergus
ISBN: 3-88244-065-1
 
Band 1 des Aquarienatlasses geht kurz auf Technik und Pflanzen ein, dann folgt eine Beschreibung etlicher Fische (mit Abbildungen), deren natürlichem Vorkommen, Sozialverhalten und Haltungsbedingungen. Obwohl er einige Fehler enthält, immer noch d a s S t a n d a r d w e r k !

Autor: R.Riehl und H.A.Baensch
Titel: Aquarienatlas Band 1
Verlag:Mergus
ISBN: 3-88244-065-1
 
Band 2 des Aquarienatlasses beschreibt noch mehr Pflanzen und Fische, unter anderem Lebendgebärende

Autor: Hellmut Stallknecht
Titel: Lebendgebärende Zahnkarpfen
Verlag:Tetra
ISBN: 3897451271
 
Das Buch bietet Infos zu Lebendgebärern von Anatomie über Balz- und Revierverhalten zu natürlichem Verbreitungsgebiet. Das Verhalten der Schwertträger kann ich nach eigenen Beobachtungen bestätigen!
Es geht auf Zuchtformen wie Berliner Kreuzung und Hamburger Kreuzung ein und gibt Hinweise zu gezielten Züchtungen, sei es für Schwertträger, Guppies, Segelflosser oder Platies.