Rispelstrauch - Tamariskengewächs / Tamarix myricaria - Tamaricaceae

Größe:
bis ca. 2 m Rispelstrauch
Strauch mit schuppenförmigen Blättchen und rosa aufrechten Blütentrauben.
Blüte: Mai
Standort:sonnig - halbschattig
Boden: kalkarm (humos, sandig)
Tamarisken kommen vorwiegend am Mittelmeer vor, meine Liebe zu ihnen begann in einem jugoslawischen Tamariskenwald.
Nach der Blüte sieht sie fast wie zu groß geratener Spargel aus. - Bildet Flugsamen
Mein Dank an die Baumschule, die es mir verkaufte und mit wertvollen Tips half, daß sie so widerstandsfähig wurde.
Ja, es tat weh, sie im 1. Jahr auf 2/3 herunterzuschneiden, aber sie ist eine der wenigen hier, die die 2 kalten Winter überlebt haben.
Nach 3 Jahren an ihrem jetzigen Standort hat sie zum 1.Mal Samen gebildet (Flugsamen, ca 3 mm groß).
zur Seitenübersicht