Krötenlilie - Liliengewächs / Tricyrtis hirta - Liliaceae

Größe:
bis ca. 1,5 m KrötenlilieBlüte lilienartig (6er Geometrie), ca 3-4 cm Durchmesser, Farbe: weiß-rosa mit dunkelroten Sprenkeln gleichmäßig übersät, Narbe 3-teilig, steht hoch raus, Farbe ebenfalls gesprenkelt, Staubblätter dunkelrosa, Blütenrispen entspringen in den Blattachseln - Blätter eiförmig-spitz, stengelumfassend, dunkelgrün gepunktet
Blüte: August - Frostanfang
Standort:sonnig - halbschattig
Boden: humos
Als Exot fand ich die Krötenlilie (Rhizome) im Supermarkt, angeblich Standort schattig. Von 3 Pflanzen hat nur die überlebt, die am meisten verwöhnt wurde ( 4 - 6 Stunden Sonne, humoser Boden, Schneckenschutz).
Nachdem die Pflanze 2 Jahre vor sich hingemickert hatte, kam ein kalter Winter, nach dem sie sich zu einem reichhaltig blühendem Busch entwickelte. (Hatte sie Schneckenprobleme?)
Sie steht im Halbschatten zwischen der Tamariske, dem Mini-Teich und dem Günsel.
Mit den dunkelgrün gepunkteten Blättern, die ab April erscheinen, ist die Pflanze auch ohne Blüten hübsch anzusehen.
zur Seitenübersicht