Sanddorn - Oelweidengewächs / Hippophae rhamnoides - Elaeagnaceae

Größe:
bis ca. 3,5 m Sanddorn
Bis 3,5 m hoher Baum/Strauch mit stark gefurchter Rinde, silbrigen lanzettförmigen Blättchen, bis 0,5 cm großen hellgelben Blütchen, die schuppenförmig angeordnet sind. Weibliche Bäume tragen im Herbst rotorange Beeren.
Blüte: März - April
Standort:sonnig - halbschattig
Boden: humos, locker (sandig)
Normalerweise denkt man bei Sanddorn an die bis zu 1,80 m hohen Strächer, das Exemplar in meinem Garten war gut 2 Stockwerke hoch und vom Wuchs her ein Baum. Leider wurde es zu alt (mehr Holz als Blätter), und um ihm noch ein paar Jahre ohne Strurmschäden zu gönnen, wurde es auf 1,5 m gekürzt.
Es ist neu ausgeschlagen, hat mir aber 'zur Strafe' Wurzelausläufer durch den Garten geschickt.
Es ist übrigens wie sein Kollege (beides Wildwuchs) ein Männchen. Ein Ex-Wurzelausläfer des Alten verziert eine meiner Blumenschalen, die Petunien darin lehnen sich an ihn an.
zur Seitenübersicht