Säulenwachholder - Wachholdergewächs / Juniperus communis - Juniperaceae

Größe:
bis ca. 3,5 m Säulenwachholder
bis 12 m hoch werdende, säuenförmiger Strauch mit immergrünen, normalerweise blaugrünen schuppenförmigen Nadeln (Bild mitte oben)
- 12 m hohe Wachholder habe ich leider noch nicht gesehen :-)
Blüte: April - Mai
Standort:sonnig - halbschattig
Boden: humos, locker (sandig)
Der Wachholder gab Sprockytown den Namen, früher zierte er sogar in 3-facher Ausführung das Sprockhöveler Wappen zusammen mit dem Bergbaustollen. Nach der Zusammenlegung mit Haßlinghausen verschwand er zugunsten der Haselnüsse.
Was soll man auch von einer Stadt halten, die Wachholder im Wappen führt? hicks :*)
Auch hier gibt es wieder zahlreiche Zuchtformen, von meinen beiden ist einer die Wildform, der andere geht in die Breite wie ich, wenn ich zu viele Mohrenköpfe hatte.
zur Seitenübersicht