Aquarientagebuch vom 22. bis 30.März

15.03.2000

In der alten Wohnung am Starenweg Fische, die sich erkeschern ließen, gefangen und an Bekannte verschenkt in der Hoffnung, daß sie nicht als Barschfutter enden.
Hornkraut, Vallisnerien, Javamoos und halbtoter Javafarn wurden teilweise entsorgt.

20.03.2000

2. Altfisch, ein Spätmännchen im Aquarium am Starenweg Da habe ich 2 (auch noch rote!) Schwertträgermännchen übersehen. Also in der neuen Wohnung das noch vorhandene 60l-Becken samt Innenfilter von meinem Mann vom obersten Regal des Vorratskellers holen lassen. Ehemann ließ sich nach 3 Anläufen erweichen.
Weil kein Styropor zur Hand war, das "Umzugsbecken" auf eine Wolldecke gestellt.
Aus dem Aquarium am Starenweg (gesamt 250l) 10l Kies, 60l Altwasser und Rotala, etwas Hornkraut und die Wurzeln mit Javamoosresten zum Umzugsaquarium transportiert und eingefüllt, Filter in Betrieb genommen. (Hurra, das Becken ist noch dicht und der Filter geht noch!) - Wie es sich für gutes Altwasser und Substrat gehört, ist das Wasser sofort klar.

21.03.2000

Wassertemperatur im Umzugsbecken ist nur ca. 15Grad, also Heizung vom Starenweg-Becken installiert.

22.03.2000

Beim Abheben der Aquarienabdeckung im Starenweg habe ich den oberen Teil in der Hand, die Schrauben waren durchgerostet und regelrecht abgebrochen. Am Reflektor befinden sich Algen, da muß schon einige Zeit etwas undicht gewesen sein.
Der Versuch, die Abdeckung zu retten (kostete immerhin vor ca.20 Jahren über DM 500,- für eine Beckenlänge von 1,40m) wird aufgegeben, denn eine der Lampenfassungen für die Leuchtstoffröhre wackelt in der Halterung.
endlich habe ich 1 und 1 und 1 zusammengezählt: wackelige Halterung + undichter Lampenkasten + Aquarienwasser = nein-nein-nein!
Schon für diese Wohnung wollte ich HQL-Lampen, habe es aber, weil ich stark im Beruf eingespannt war, und weil die Stromkosten höher sind, immer wieder aufgeschoben. Damit mir das jetzt nicht wieder passiert, bin ich sofort zu meinem Haus- und Hofelektriker gelaufen und habe mir zwei Lampen ausgesucht. Zunächst habe ich geschluckt, weil die Kombination 30 Watt mehr verschluckte als die beiden Leuchtstoffröhren, aber mich dann erinnert, daß es damals auch genau diese Überlegung war, die mich von den weitaus schöneren Lampen abhielt.
Außerdem, bei 2 - 3 rund um die Uhr laufenden Computern fallen die 15 KWh im Monat mehr auch nicht so ins Gewicht.
"Wann wollen Sie die Lampen haben?" - "Am besten heute morgen!" Doch obwohl der ganze Laden auf den Kopf gestellt wird, tauchen die Lampen nicht auf. Dann kam die Mittagsschicht: "Ach, die HQL-Lampen? Die habe ich letzte Woche verkauft."
Mein Haus- und Hofelektriker ist eine Seele von Mensch, sein Sohn hat(te) selbst ein Aquarium. Er telefoniert überall rum, bis er ein Lager findet, das die passenden Lampen hat für je ca.146.- zuzüglich Märchensteuer. Ist billiger als eine neue Abdeckung, also her damit.

23.03.2000

HQL-Lampe HQL-Lampe Anruf vom Elektriker: "Eigentlich reicht eine Lampe, wenn Sie 80W nehmen. Da habe Sie 1500 Lux in 30cm Aquarientiefe. Mit zwei 50ern haben Sie dann 2500". 2500 Lux, vor meinem geistigen Auge tauchen rotblättrige Pflanzen auf, ich habe mir nochmal das Aquarium mit seinen ganzen 1,40m Länge vorgestellt und dann die beiden 50er Lampen bestellt.


28.03.2000

Die Lampen sind noch nicht da, mit wird mulmig, ob die Rotala das durchhält.
Jetzt kommt ein Teil, bei dem mir immer das Herz blutet: Herausfangen agiler Fische aus einem durcheinandergesetzten Aquarium. Prompt geht es beim erstenmal auch schief, auch wissen die beiden jetzt, was ihnen blüht! Also die Aktion auf den Abend gelegt, dann das Wasser im Becken bis auf 5 cm Füllhöhe entfernt, habe die beiden aber immer noch nicht fangen können. Dann mit dem noch reichlich vorhandenem Kies Barrieren gebaut, da hatte ich sie und bin sofort mit ihnen zum Umzugsaquarium gefahren. Nach dem Einsetzen in das nun 23Grad warme Wasser sausen sie sofort unter die Wurzeln, so daß sie nicht mehr zu sehen sind. (Aha, da hatten sie gesessen und gegessen, nämlich jede Menge Braunalgen, die sich auf und um die Wurzeln bildeten!).
Zurück am Starenweg habe ich noch sämtliche freien Tonnen mit Altwasser gefüllt und bis um 22:00 30l Kies gewaschen.

30.03.2000

Der Umzugstag! Dem Aquarium und dem Unterbau ist nichts passiert! Meinen Nerven geht es etwas besser! Da die Umzugsleute das Becken "falsch herum" aufsetzten, muß ich die Wasserstand-Füllhöhen neu berechnen und einzeichnen, auch noch heimlich und schnell, denn was meine Umzugshelfer dazu sagen, wenn sie mich mit einem Taschenrechner statt einer Kiste erwischen, wage ich nicht auszudenken!

Fortsetzung